Biologiedidaktik: Evaluation von innovativen Experimenten im Schulunterricht

Für den modernen Biologieunterricht an Schulen sind Experimente unverzichtbar. Ich entwickle daher innovative Experimente für den Biologieunterricht mit Schwerpunkt Verhaltensbiologie und Evolutionsbiologie (Sek. I und II). Gleichzeitig werden in diesem Projekt diese von mir entworfenen innovativen Experimente für den modernen Biologieunterricht einem „Praxistest“ im Schulunterricht unterworfen und anschließend evaluiert. Es wird besonders darauf geachtet, inwieweit diese Experimente das Interesse an biologischen Themen bei den Schülerinnen und Schülern wecken oder verstärken konnten oder zum besseren Verständnis des jeweiligen Themas beitrugen. Diese Evaluationen und der „Praxistest“ dieser Schulexperimente ermöglichen mir einen intensiven interaktiven Austausch zwischen der fachdidaktischen Lehre und der Schulpraxis. Neue Erkenntnisse fließen unmittelbar in meine fachdidaktischen Lehrveranstaltungen ein und die Schulversuche werden optimiert. Im Rahmen von Staatsexamens- und Bachelorarbeiten sollen weitere Evaluationen erfolgen.

Menü